Über Inga Schauenburg

Inga SchauenburgPodcast-Episoden und Media Design

Inga kümmert sich mit viel Leidenschaft insbesondere um unsere Podcast-Episoden, in denen ihr sie auch selbst hört, und die mediale Gestaltung der Wissensimpulse. Sie ist Theaterwissenschaftlerin und Germanistin. Gerade Rollenspielszenarien sind für Inga ein wichtiges Instrument, um alltägliche Berufssituationen in den Pflege- und Betreuungsberufen reflektiv aufzugreifen.

5 Fragen an Inga Schauenburg

Inga, was verbindest Du mit lebenslangem Lernen?

Ich finde die Vorstellung schön, sich Wissensgebiete wie unterschiedliche Räume vorzustellen. Jeder kann selbst entscheiden, welchen dieser Räume er durch die Tür betreten will und welchen er lieber verschlossen lässt. Bei den geöffneten Räumen ist es möglich, diese wieder zu schließen, dort zu verweilen oder etwas herauszuholen und mit diesem Wissen/dem Gelernten seinen ganz eigenen Raum zu schaffen. In diesen eigenen Raum können dann auch andere eingeladen werden.

Ich denke, dass der Mensch sehr viele Möglichkeiten zur Weiterbildung und Entwicklung besitzt, gerade weil er die Fähigkeit besitzt, lebenslang zu lernen. Nicht jeder ist sich jedoch dieser Fähigkeit bewusst oder möchte sie irgendwann einfach nicht mehr einsetzen. Das kann zu Stagnation und veraltetem Denken führen. Wenn diese Fähigkeit ausgeschöpft wird, ist es jedoch möglich, sich stetig weiterzuentwickeln. Ich bewundere gerade ältere Menschen, die sich nicht davor scheuen und sich mit neueren Technologien, wie Smartphones oder Apps, zu beschäftigen.

Was bedeutet das JOLECO TEAM für Dich?

JOLECO TEAM beinhaltet für mich die Einladung in eine Umgebung, die es ermöglicht, seinen eigenen Wissensraum zu schaffen bzw. weiterzuentwickeln. Diese Einladung umfasst ebenfalls den gewinnbringenden persönlichen Austausch mit anderen Fachkollegen und Interessierten.

Hast Du ein persönliches Motto für Dich?

Für mich sind Wertschätzung und Nächstenliebe sehr wichtig. Daher bin ich der Meinung, dass jeder andere so behandeln sollte, wie er selbst behandelt werden möchte.

Was sind Deine Hobbies?

Ich spiele leidenschaftlich gerne Theater und lese und zeichne außerdem gern.

… und was ist Deine Lieblingsspeise?

Gemüselasagne.

Inga erreicht Ihr direkt per Mail unter email hidden; JavaScript is required.